Header-Bild

SPD Hilchenbach

Ausschüsse

Hier finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten unsere Mitglieder in den verschiedenen Ausschüssen der Stadt Hilchenbach.

Folgende Ausschüsse sind aktuell gebildet:

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss befasst sich u.a. mit Grundstücks- und Personalangelegenheiten, Bürgereingaben oder Steuern und Gebüren.

Stadtentwicklungsausschuss

Der Stadtentwicklungsausschuss beschäftigt sich z.B. mit dem Dorfentwicklungskonzept, Bebauungsplänen, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Leerständen, etc.

Bauausschuss

Der Bauausschuss befasst sich mit allen Fragen des Hoch- und Tiefbaus, wie z.B. Straßensanierungen oder bauliche Unterhaltung der städtischen Gebäude. Außerdem berät der Ausschuss u.a. über Anschaffung und Ausstattung neuer Fahrzeuge des Bauhofs und der Feuerwehr.

Betriebsausschuss

Der Betriebsausschuss ist erforderlich für den Eigenbetrieb der Stadtwerke. Daher fallen in diesen Bereich alle Fragen bezüglich der Stadtwerke, Wasser- und Abwassergebühren und zugehöriger Baumaßnahmen.

Schul- und Kulturausschuss

In die Zuständigkeit des Schul- und Kulturausschuss fallen u.a. die Schulentwicklungsplanung, die Stadtbücherei, der Gebrüder-Busch-Kreis, die Wilhelmsburg aber auch die Einrichtung und Ausstattung der städtischen Schul- und Kulturgebäude.

Sozialausschuss

Der Sozialausschuss (ehemals Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Frauenfragen) berät über soziale Themen, wie Vereinsangelegenheiten, Stadtjugendpflege, Jugendtreff, Sportförderung, Senioren-Service-Stelle, ausländische Flüchtlinge, etc.

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss befasst sich im Grunde "nur" mit dem städtischen Haushalt. Alle anderen Ausschüsse sind in finanziellen Dingen von diesem Ausschuss abhängig, weil hier die Mittel zugeteilt, bzw. entsprechende Anforderungen genehmigt werden.

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss ist zuständig für die offizielle Aufstellung der Kandidaten, die von den einzelnen Parteien nominiert wurden. Dazu gehört z.B. auch eine Prüfung, ob alle benötigten Unterlagen vorhanden und sonstige Anforderungen erfüllt sind.

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsaschuss prüft einmal in Jahr die Rechnungen der Stadt. Die Arbeit dieses Ausschusses ist im Groben vergleichbar mit der Kassenprüfung, die aus der Vereinsarbeit bekannt ist.

Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss prüft, wie der Name schon sagt, jeweils nach einer Wahl das Wahlergebnis, ob alles korrekt durchgeführt wurde.

 

SPD Hilchenbach bei Facebook

SPD Hilchenbach bei Facebook

 

Hilchenbach

Hilchenbach

 

NRW

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Mitglied werden

SPD  Jetzt Mitglied werden!

 

Counter

Besucher:4
Heute:22
Online:1
 

Wetter-Online