Junge Landespolitik NRW hautnah

Allgemein

Deine Wahl #U18 – Unter diesem Motto hat das Jugendforum Hilchenbach zu einer spannenden Diskussion für und mit Jugendlichen eingeladen.

Um die Landespolitik den jungen Besuchern des Jugendcafes NoLimits in Dahlbruch näher zu bringen, wurden Lukas Debus von der SPD und Björn Eckert Bündnis90/Die Grünen eingeladen, um ihr Wahlprogramm in einfacher Sprache für Jugendliche zu erklären. Es ging um die Themen Jugendpolitik, Bildung, Schule und Ausbildung aber auch um Integration, zu denen dann auch diskutiert wurde.

Da Lukas Debus und Björn Eckert vor nicht allzu langer Zeit noch selbst die Schulbank gedrückt haben, hat die Frage, ob das Turbo-Abi abgeschafft werden sollte, allen Gästen Gesprächsstoff geboten. Doch auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt war eine wichtige Frage, da viele Flüchtlinge an der Diskussion teilgenommen haben, und von ihren ganz persönlichen Erlebnissen erzählt haben.

Mit jungen Leuten über Politik und Demokratie ins Gespräch kommen:

Genau diesen Ansatz verfolgt die Aktion Deine Wahl #U18. Eine Initiative vom Landesjugendring NRW in Kooperation mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V., die auch gelungen ist.

In einer angenehmen Atmosphäre wurde die Runde von Max Schmitt geleitet, einem jungen Mitarbeiter aus dem Jugendcafe NoLimits. Nach der Diskussion nahmen sich Lukas Debus und Björn Eckert noch einmal Zeit für weitere Fragen aber auch Anregungen, und zeigten somit, dass Politik gar nicht so unerreichbar ist wie sie manchmal erscheint.

Abseits der Landtagsthemen kam ein besonderer Wunsch zur Sprache: Eine Gruppe  Jugendlicher mit unterschiedlichen Nationalitäten sucht dringend einen geeigneten Platz zum Cricket spielen. Noch am Abend wurde an einer möglichen kleinen Lösung gebastelt, die den Wunsch vielleicht schon bald wahr werden lässt.

Insgesamt gab es eine positive Rückmeldung zur Veranstaltung. Das Kinder-und Jugendbüro hofft auf viele Stimmabgaben zur #U18 Wahl am 04.05. im Jugendtreff Next Generation in Hilchenbach und am 05.05.2017 im Jugendcafé NoLimits in Dahlbruch.