SPD Hilchenbach

03.05.2017 in Allgemein

Junge Landespolitik NRW hautnah

 

Deine Wahl #U18 – Unter diesem Motto hat das Jugendforum Hilchenbach zu einer spannenden Diskussion für und mit Jugendlichen eingeladen.

Um die Landespolitik den jungen Besuchern des Jugendcafes NoLimits in Dahlbruch näher zu bringen, wurden Lukas Debus von der SPD und Björn Eckert Bündnis90/Die Grünen eingeladen, um ihr Wahlprogramm in einfacher Sprache für Jugendliche zu erklären. Es ging um die Themen Jugendpolitik, Bildung, Schule und Ausbildung aber auch um Integration, zu denen dann auch diskutiert wurde.

 

Da Lukas Debus und Björn Eckert vor nicht allzu langer Zeit noch selbst die Schulbank gedrückt haben, hat die Frage, ob das Turbo-Abi abgeschafft werden sollte, allen Gästen Gesprächsstoff geboten. Doch auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt war eine wichtige Frage, da viele Flüchtlinge an der Diskussion teilgenommen haben, und von ihren ganz persönlichen Erlebnissen erzählt haben.

Mit jungen Leuten über Politik und Demokratie ins Gespräch kommen:

Genau diesen Ansatz verfolgt die Aktion Deine Wahl #U18. Eine Initiative vom Landesjugendring NRW in Kooperation mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V., die auch gelungen ist.

In einer angenehmen Atmosphäre wurde die Runde von Max Schmitt geleitet, einem jungen Mitarbeiter aus dem Jugendcafe NoLimits. Nach der Diskussion nahmen sich Lukas Debus und Björn Eckert noch einmal Zeit für weitere Fragen aber auch Anregungen, und zeigten somit, dass Politik gar nicht so unerreichbar ist wie sie manchmal erscheint.

Abseits der Landtagsthemen kam ein besonderer Wunsch zur Sprache: Eine Gruppe  Jugendlicher mit unterschiedlichen Nationalitäten sucht dringend einen geeigneten Platz zum Cricket spielen. Noch am Abend wurde an einer möglichen kleinen Lösung gebastelt, die den Wunsch vielleicht schon bald wahr werden lässt. 

Insgesamt gab es eine positive Rückmeldung zur Veranstaltung. Das Kinder-und Jugendbüro hofft auf viele Stimmabgaben zur #U18 Wahl am 04.05. im Jugendtreff Next Generation in Hilchenbach und am 05.05.2017 im Jugendcafé NoLimits in Dahlbruch.

 

03.05.2017 in Stadtverband

Falk Heinrichs informierte sich über den Kulturellen Marktplatz

 
v.l.n.r. Katrin Baldursson-Schütz, Helmut Kaufmann, Michael Stötzel, Falk Heinrichs und Holger Menzel

„Ein tolles Projekt – die Förderung durch das Land ist sicher“

Falk Heinrichs, unser SPD-Landtagsabgeordneter und erneuter Kandidat, ließ sich jetzt im Foyer des Viktoria-Film- und des Gebrüder-Busch-Theaters von Hilchenbachs Bürgermeister Holger Menzel, Baudezernent Michael Kleber und der städtischen Architektin Katrin Baldursson-Schütz über den aktuellen Planungsstand in Sachen ‚Kultureller Marktplatz‘ berichten. Mit dabei waren auch SPD-Fraktionschef Helmut Kaufmann, sein Stellvertreter Michael Stötzel sowie zahlreiche Mitglieder des Bürgervereins Hilchenbach und weiterer örtlicher Vereine. Im Mittelpunkt der Arbeit des Bürgervereins, dem auch Falk Heinrichs (MdL) angehört, steht zurzeit die Förderung des bekannten Regionale-Projekts in Dahlbruch.

 

26.04.2017 in Allgemein

Heiko Maas kommt nach Hilchenbach

 
 

22.04.2017 in Landespolitik

Heiko Maas kommt nach Hilchenbach

 
Foto: bmjv.de / photothek / Thomas Köhler

Die Gelegenheit, Heiko Maas und unseren Landtagsabgeordneten Falk Heinrichs zu treffen, bietet sich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern am 03.05.2017 ab 18 Uhr im Bürgerhaus Müsen (Merklinghäuser Weg 3a, 57271 Hilchenbach-Müsen).
Die beiden Gäste werden ihre politischen Positionen vorstellen. Anschließend besteht bei einem Getränk oder Imbiss die Möglichkeit zu Fragen und Gesprächen mit Heiko Maas und Falk Heinrichs zu landes- und bundespolitischen Themen.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen aus Siegerland und Wittgenstein diese Möglichkeit der Information im Vorfeld der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14.05.2017 wahrnehmen.

 

19.03.2017 in Landespolitik

100% Martin Schulz

 

Nach einer grandiosen Rede wurde Martin Schulz heute in Berlin mit 100% zu unserem neuen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt.

Wir gratulieren Martin herzlichen zu diesem historischen Ergebnis!

Hier könnt Ihr Euch die Rede anhören:

 

SPD Hilchenbach bei Facebook

SPD Hilchenbach bei Facebook

 

Hilchenbach

Hilchenbach

 

NRW

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Mitglied werden

SPD  Jetzt Mitglied werden!

 

Counter

Besucher:4
Heute:22
Online:1
 

Wetter-Online