Auf unserer Mitgliederversammlung konnten wir Luiza Licina-Bode, MdB und den Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis begrüßen. Zunächst ging es um anstehende Delegiertenwahlen zu übergeordneten Gremien und Nachbesetzungen unseres Vorstandes. Tanja Erlebach-Theis übernimmt das Amt der Schriftführerin und Dr. Tim Bernshausen fungiert als neuer Bildungsbeauftragter.
Luiza berichtete in ihrem Beitrag von der Regierungspolitik im Hinblick auf umgesetzte Koalitionsprojekte. Sie setzte sich erläuternd mit Nachfragen auseinander, die sich auf die Schwierigkeiten der Arbeit in der Koalition bezogen.
Kyrillos Kaioglidis gab unter Hinweisen auf vollzogene Maßnahmen einen Bericht über seine bisherige Arbeit als Bürgermeister ab. Er beabsichtigt, wieder gewählt zu werden. Der Bürgermeister bewertete die Form der politischen Umgangskultur der letzten Jahre in unserer Stadt positiv, darin auch besonders die unterstützende Kooperation mit der SPD. Nach einer Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig den Beschluss, diese Unterstützung seiner Kandidatur und Amtsführung weiterhin fortzusetzen.
Eine ca. einhundert Jahre alte Fahne des Hilchenbacher OV vom „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“ im Eigentum unseres Ortsvereins wurde zur Sitzung präsentiert. Die Fahne wurde während der Zeit des Nationalsozialismus als Widerstandssymbol von Müsener Sozialdemokraten versteckt. In den letzten dreißig Jahren lagerte sie im Fundus des Hilchenbacher Stadtarchivs. In Zukunft wird sie in der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ im Bendlerblock in Berlin für die Öffentlichkeit und die Wissenschaft als Leihgabe zugänglich gemacht. Sie steht für die damals wie heute republikanisch-freiheitlichen Grundüberzeugungen unserer Partei in der Auseinandersetzung mit jeglichen demokratiefeindlichen Bestrebungen.