Fraktionssitzung in Helberhausen

Zur Fraktionssitzung trafen wir uns vor kurzem in der Kapellenschule Helberhausen. Dort begrüßte uns vom Verein Kapellenschule Helberhausen der 1. Vorsitzende Thomas Bublitz und Vorstandsmitglied Joachim Stötzel. Die Fraktionssitzung begann mit einem gemeinsamen Rundgang zur Ortsmitte Helberhausen. Als erstes bewunderten wir die wunderschöne Gestaltung und Bepflanzung im Umfeld des Buswartehäuschens sowie des neu aufgestellten Wasserrades. Dieser Bereich wird seit vielen Jahren ehrenamtlich von Herrn Friedrich Wilhelm Vorländer in vorbildlicher Art und Weise gepflegt. Nächste Station war das Gelände des ehemaligen Gasthofes Nies. Dort steht, zeitlich auf drei Jahre begrenzt, die in Modulbauweise errichtete Großtagespflege für insgesamt 9 Kinder. Trägerin des Kindergartens ist die Alternative Lebensräume GmbH. Der Helberhäuser Kindergarten ist bereits deren 16. Kita-Standort im Kreisgebiet. Weiter ging es über den Dorfbrunnen zum Sportplatz mit der zu Zeit brachliegenden Fläche der abgebrochenen ehemaligen Grundschule. Dort erklärte uns Andreas Roth, der 1. Vorsitzende der TSG Helberhausen, die Überlegungen zum Erwerb des Sportplatzes und den Planungen zu dessen Umgestaltung durch den Sportverein. Joachim Stötzel berichtete vom Wunsch zum Erwerb des angrenzenden ehemaligen „Feuerwehr Spritzenhaus“ durch die Vereine. Er erläuterte die Planung zur neuen Außenraumgestaltung im Bereich der Kapellenschule zum angrenzenden Sportplatz und dem Spritzenhaus. Als letztes besichtigen wir die vereinseigene Turnhalle der TSG Helberhausen. Dort, so berichtete der 1. Vorsitzende Andreas Roth wurden über das Sportförderprogramm des Landes NRW umfangreiche Renovierungsarbeiten mit viel Eigenleistung seitens der TSG durchgeführt. Anschließend ging es zur Fraktionssitzung in die Kapellenschule. Thomas Bublitz informierte uns über die Gründung des Vereins Kapellenschule Helberhausen sowie den Erwerb des ehemaligen Kirchengebäudes durch den Verein. Über die von 17 Helberhäuser Bürgern gegründete GbR, die das Areal des ehemaligen Gasthof Nies erworben hat wurde ebenfalls berichtet.

Die Gestaltung des gesamten Bereiches der Ortsmitte Helberhausen war Hauptpunkt im gemeinsamen Austausch mit den örtlichen Vertretern. Ein erster Entwurf dazu wurde neulich durch das Planungsbüro Loth und der Verwaltung den Helberhäusern in einem Ortstermin vorgestellt. Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis gab ergänzende Informationen zu den vorgestellten Planungen und zur weiteren Vorgehensweise.

Dieser erste Entwurf dient als Grundlage für weitere Gespräche mit der Dorfgemeinschaft und zur Konkretisierung der Planung. Die Umgestaltung der Helberhäuser Ortsmitte wird von unserer Fraktion unterstützt und sollte in den anstehenden politischen Beratungen eine hohe Priorisierung bekommen. Auch war man sich einig, dass der Bau eines Kindergartens auf dem Gelände der abgebrochenen Grundschule erfolgen sollte.