Martin Debus

Über mich

Meine frühere Tätigkeit als Lehrer am FJM-Gymnasium in Weidenau im Bereich der historisch-politischen Schul- und weiterhin auch in der Erwachsenenbildung für die Bezirksregierung und die Universität Siegen erwuchs aus meinem schon frühen persönlichen Interesse für allgemeinpolitische Themen, z.B. Friedenssicherung, technische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen. Seit meiner Pensionierung bin ich in der Kommunalpolitik und in praktizierten Ehrenämtern selbst mit und in den Themenstellungen vor Ort beschäftigt, eine für mich lehrreiche Ergänzung zu den erworbenen theoretischen Kenntnissen aus Studium und Beruf. So bin ich nun u.a. vier Jahre Ortsvereinsvorsitzender der SPD und Mitglied des Schul- und Kulturausschusses.

zur Person

  • verheiratet, 3 Kinder
  • seit 1984 in Hilchenbach lebend
  • Lehrer i. R.
j

Mein Motto

Wichtig und handlungsleitend
für mich sind z.B.:

  • Sorge um Garantien für menschenwürdiges Leben, reale Gleichheit der Chancen.
  • Gewaltfreie, faire Konfliktführung und -bewältigung, im persönlichen Umgang, lokal und zwischenstaatlich.
  • Leben mit und Lernen von der Natur.
  • Hilchenbach muss lebenswert bleiben und auch für Neu-Hilchenbacher werden.