SPD-Fraktion Hilchenbach konstituierte sich

Wechsel an der Fraktionsspitze

Hilchenbach. Erstmals fanden sich die bei der Kommunalwahl im September gewählten Stadtverordneten der SPD Hilchenbach zusammen. Der langjährige Fraktionsvorsitzende Helmut Kaufmann fasste den erfolgreichen Wahlkampf sowie das daraus resultierende Ergebnis zu Beginn der Sitzung zusammen. Die SPD Hilchenbach ist mit insgesamt 12 Mandaten für den Rat der Stadt Hilchenbach ausgestattet worden. Sie ist damit erneut die mit Abstand stärkste Fraktion im Kommunalparlament. Ebenso stellen die Hilchenbacher Genossinnen und Genossen mit Helmut Kaufmann und Tim Lukas Debus die beiden Vertreter für den Kreistag Siegen-Wittgenstein. Der von den Sozialdemokraten unterstützte Kyrillos Kaioglidis konnte des Weiteren die Bürgermeisterwahl gewinnen. Im Anschluss wählte die Versammlung einstimmig den Genossen Michael Stötzel zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Unterstützt wird dieser vom ebenfalls einstimmig gewählten Tim Lukas Debus als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Mit Anke Blecher als Schriftführerin und David Klatt als Fraktionsgeschäftsführer ist der neue Fraktionsvorstand komplett.

Für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Hilchenbach nominierten die Genossinnen und Genossen den neunundzwanzigjährigen Stadtverordneten Jan Oliver Thomas aus Müsen, welcher dem Rat der Stadt seit 2014 angehört.