SPD-Fraktion besuchte Kita Kuckucksnest

Vor einigen Tagen besichtigte ein Teil der SPD-Fraktion zusammen mit Bürgermeister Kaioglidis die Kita Kuckucksnest.

Gemeinsam mit Frau Denecke, der Vorsitzenden des Elternvereins sowie der Leiterin der Einrichtung Frau Truscheit erfolgte ein Rundgang durch das Gebäude sowie des Außengeländes. Dabei wurde uns der Charme dieses dreigeschossigen Gebäudes deutlich, dass bereits in den dreißiger Jahren des vorherigen Jahrhunderts als Kindergarten diente.

Das Konzept der Kita und die Nutzung der einzelnen Räume sind uns beim Rundgang erläutert worden und beeindruckten uns mit den umfangreichen, unterschiedlichen Angeboten für die Kinder.

Die Sanierung der vom Schimmel betroffenen Räume im Untergeschoss ist bis auf einige wenige Kleinigkeiten abgeschlossen. Gleichzeitig wurden Brandschutzmängel im Gebäude beseitigt und weitere Renovierungsarbeiten seitens der Stadt Hilchenbach durchgeführt. Während dieser Sanierungsarbeiten wurden Container in der Dahlbrucher Wiesenstraße als Ausweichquartier von der Kita genutzt. Diese Zeit stellte das Kindergartenpersonal vor große Herausforderungen, die das Team zusammen mit den engagierten Eltern vorbildlich gemeistert hat.

Die dringend erforderliche Sanierung der Außenfläche und der Spielfläche im Eingangsbereich ist die nächste größere Baumaßnahme die ansteht. Diese ist bereits im diesjährigen Haushalt vorgesehen und sollte sobald dieser durch die Kommunalaufsicht genehmigt ist im Herbst umgesetzt werden. Weitere Unterhaltungsarbeiten stehen in den nächsten Jahren noch an und werden in den städtischen Haushalt aufgenommen.

Wir freuen uns über die sehr gute Betreuung und die Möglichkeiten, die unseren Kindern hier geboten werden. Als kleine Anerkennung und Dankeschön überreichten wir einen Gutschein der Spielzeugkiste Hilchenbach. Herr Bürgermeister Kaioglidis übergab ebenfalls einen Gutschein von Bücher Buy Eva.