Besuch im dorfgemeinschaftshaus in grund

Im Rahmen unserer regelmäßigen Fraktionssitzungen in den Stadtteilen besuchten wir den Hilchenbacher Ortsteil Grund. Sitzungsort war das 1792 als Kapellenschule erbaute heutige Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurden wir herzlich von Nick Stein, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, und Ortsvorsteher Martin Born empfangen.

Herr Stein berichtete von der vielfältigen Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses. Dieses steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus Grund für Familienfeiern, Taufen und auch Trauerfeiern zur Verfügung. Vor Kurzem erhielt das Dorfgemeinschaftshaus einen Pellet-Ofen und der Thekenbereich wurde umgebaut. Dies wurde in Eigenleistung der Dorfgemeinschaft umgesetzt und steigert den besonderen Charme des Gebäudes, das sich in einem guten baulichen Zustand befindet.

Ausführliche Informationen bekam die Fraktion über die sehr engagierte Dorfgemeinschaft. Der Heimatverein hat ca. 100 Mitglieder und organisiert unter anderem einen eigenen Weihnachtsmarkt. Der TV Grund betreibt eine vereinseigene Turnhalle und vom traditionellen Turnen bis zum Bogensport bietet der Verein ein abwechslungsreiches Angebot.

Martin Born berichtet, dass die anstehende Glasfaserversorgung bereits mit Leerrohren gut vorbereitet ist. Die Leerrohre wurden in der Vergangenheit im Zuge der nach einem Sturm erforderlichen Reparaturarbeiten der Überlandleitung direkt mit verlegt. Die Grunder haben großes Interesse an einem Glasfaserausbau und Herr Born geht davon aus, dass die Nutzerquote deutlich erfüllt wird. Eine Bürgerversammlung zum Brandschutzbedarfsplan wurde vor Kurzem durchgeführt. Die zurzeit 12 Mitglieder starke örtliche Löschgruppe freut sich auf den anstehenden Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

Wünschenswert wäre endlich die Umsetzung der Radwegeverbindung im bzw. zum Ort. Die Straßen im Ort sind oberflächensaniert und die Dorfmitte wurde vor einigen Jahren aufgrund fehlender Haushaltsmittel in geminderter Form verschönert.

Zusammenfassend wird berichtet, dass man in Grund mit den aktuellen Gegebenheiten zufrieden ist. Fraktionsvorsitzender Michael Stötzel sagte Herrn Born und Herrn Stein weiterhin die Unterstützung seitens der Fraktion für die Anliegen des Ortsteil Grund zu.