Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in Hilchenbach im Gasthof Siebel war wesentlich geprägt durch nachgeholte Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Vier Mitglieder des Ortsvereins sind seit 50 Jahren in der SPD: Erika Gajewski, Gert Bruch, Christoph Heilmann und Peter Siebel, Hans Hermann Klein ist 40 Jahre dabei. Birgit Weiß erhielt die anerkennende Urkunde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, weiterhin Marc Stefan Debus, Markus Köppen und Stephan Klinkert für 10 Jahre.
Als Gast des Ortvereins nahm unsere Bundestagsabgeordnete Luiza Licina-Bode die Anerkennungen vor. Der Vorsitzende Martin Debus händigte seiner Vorgängerin im Amt und langjährigen Ratsfrau in Hilchenbach Barbara Roth die Willy-Brandt-Medaille für ihr Engagement und ihre Verdienste als profilierte Sozialdemokratin aus. Diese Medaille ist die höchste von der SPD zu vergebende interne Auszeichnung.
Neben den Ehrungen stand die einstimmig erfolgte Genehmigung des von Peter Krautheim erstellten Jahresabschlusses auf der Tagung. Für die vom Kassierer nun schon über 20 Jahre in dieser Funktion geleistete Arbeit gebührt ihm ein besonderer Dank. Der bisherige Vorstand bleibt noch ein Jahr im Amt. Aufmerksam und mit Nachfragen reagierten die Mitglieder auf den Bericht unserer Abgeordneten zu den Abläufen in Berlin und zu ihrem Einleben in die für sie neuen Aufgaben. Die Fragerunde betraf z. B. die Themen Gesundheit, Bundeswehr, Tierwohl und Finanzausstattung der Kommunen.