Gedenken an jüdische Opfer des NS

Anlässlich des heutigen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus trafen sich unser Ratsmitglied Anke Blecher und unser stellv. Fraktionsvorsitzender Lukas Debus am Gedenkstein für die ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger von Hilchenbach und legten dort einen Kranz nieder. Die SPD Hilchenbach steht für eine würdige Erinnerungskultur und stellt sich Spaltern, Hetzern und erst recht völkischen, nationalistischen oder rechtsextremen Feinden der Demokratie entschieden entgegen.

In diesem Zusammenhang steht auch die Initiative der Hilchenbacher SPD, eine Straße im Stadtgebiet in „Gerti-Holländer-Straße“ zu benennen, über die im Februar der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hilchenbach entscheiden wird. Gerti Holländer wurde zusammen mit ihrem 10-jährigen Sohn Lothar im Februar 1943 als letzte in Hilchenbach lebende Jüdin nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Beide wurden dort vermutlich unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordet.