Feierliche Eröffnung des Wanderportals am Rothaarsteig

Bei eisigen Temperaturen und einem kleinen Schneesturm erklomm Anfang März eine Wandergruppe aus rund 20 Personen die Hilchenbacher Wälder. Unter ihnen waren auch Landrat Andreas Müller und Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis sowie Dr. Harald Knoche, Vorsitzender des Rothaarsteig Vereins e.V. Sie alle waren der Einladung der Hilchenbacher SPD zur feierlichen Eröffnung des Wanderportals am Rothaarsteig gefolgt. Dieses nunmehr zweite Portal auf Hichenbacher Stadtgebiet steht oberhalb des Elberndorfer Bach-Tales, an einer exponierten und viel frequentierten Kreuzung von Wanderwegen. Die Gäste konnten sich bei einer kleinen Feierstunde von diesem tollen Wanderhighlight überzeugen.

Bereits seit Oktober 2022 weist dieses sowie das erste Portal auf der Lützel, die Wanderer des Rothaarsteiges darauf hin, dass sie sich nun im Luftkurort Hilchenbach befinden. In den sozialen Medien werden beide Portale seitdem rege als Fotomotive genutzt. Die Attraktion wurde komplett von den Hilchenbacher Genossinnen und Genossen geplant und realisiert. Nach engen Absprachen mit Waldgenossenschaften, dem Staatsforst, dem Rothaarsteigverein und den Verwaltungen konnte das Planungsteam rund um Anke Blecher loslegen. So wurde die Konstruktion von Anke Blecher geplant. Neben dem Corten-Blechen wurde regionale Windbruch-Stämme durch Klaus Stötzel und Dirk Becker zur Verfügung gestellt und bearbeitet. Bei der Montage half Karsten Höse insbesondere bei den Metallarbeiten, welcher von Jan Oliver Thomas unterstützt wurde. Um die schwere Konstruktion überhaupt montieren zu können, konnten die Genossen auf Hilfe von zwei städtischen Mitarbeitern des Bauhofes vertrauen. Diese halfen mit einem Frontlader.

Alle Gäste waren sichtlich begeistert von der Strahlkraft der Attraktion und so wurde das Wanderportal in einer kleinen Zeremonie offiziell eingeweiht. Abschließend kehrte man noch in die Rothaarhütte ein und ließ den Vormittag bei heißen Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen.