Besuch im Feuerwehrgerätehaus Hilchenbach

Die nächste Station der Bereisung war das Hilchenbacher Feuerwehrgerätehaus. Vor Ort begrüßten uns Stadtbrandinspektor Harald Stecher, der Hilchenbacher Einheitsführer Dirk Gerlach sowie seine beiden Stellvertreter Dirk Oerter und Marc Sudau. Im Gerätehaus besichtigten wir zuerst den Meldekopf, die Einsatzzentrale der gesamten Hilchenbacher Feuerwehr. Harald Stecher und Fraktionsmitglied Jan Oliver Thomas, der Mitglied im Team des Meldekopfes ist, informierten uns ausführlich über den Ablauf und die Koordination der einzelnen Löschzüge und -gruppen in unserer Stadt im Einsatzfall. Auch erhielten wir einen Überblick über die kreisweite Zusammenarbeit der einzelnen Stadtfeuerwehren bei Katastrophensituationen.

Danach erfolgte der Rundgang durch das Gerätehaus, welches das größte im Stadtgebiet ist. Hier sind die Atemschutzwerkstatt, die Kleiderkammer und der Waschbereich für die persönliche Schutzausrüstung der gesamten Stadtfeuerwehr untergebracht. Auch der städtische ABC-Zug mit seiner Spezialausrüstung ist hier stationiert. Die einzelnen Fahrzeuge mit deren Ausstattung wurden uns vorgestellt. Dirk Gerlach informierte uns über die digitale Übersicht der Verfügbarkeit im Einsatzfall einschließlich der tagsüber vorhandenen „Gastlöscher“ aus anderen Löschgruppen.

Fraktionsvorsitzender Michael Stötzel bedankte sich bei Harald Stecher, Dirk Gerlach sowie Dirk Oerter und Marc Sudau für die ausführlichen Informationen und sagte der Wehrführung die weiterhin uneingeschränkte Unterstützung der SPD-Fraktion zu.