Besuch der Liftschänke auf dem Giller

Zum Abschluss unserer Bereisung ging es nach Lützel zur Liftschänke auf den Giller. Dort angekommen, begrüßte uns Jan Strackbein, der die Liftschänke vor zwei Jahren mit seiner Firma Areto Consulting erworben hat. Jan Strackbein stellte uns sein geplantes Projekt: „Schulung, Training und Freizeitspaß rund um die neue Liftschänke“ vor.

Die bauliche und  wirtschaftliche Grundstruktur des Hauses bleibt dabei erhalten, sieht jedoch eine ganzjährige Wiederbelebung des gesamten Areals vor. Im Untergeschoss werden Übernachtungsmöglichkeiten einschließlich Sanitärbereich für Wanderer und Seminarteilnehmer entstehen. Die dort bisher vorhandene öffentliche Toilettenanlage wird ins Erdgeschoss verlagert und ist dann barrierefrei erreichbar. Im Erdgeschoss ist der vergrößerte Thekenbereich als das Kernstück des Gastronomiebereiches geplant. Der bisherige Saalbereich, bestehend aus einem kleinen und großen Saal wird dann hauptsächlich als Meeting- und Mehrzweckbereich für Veranstaltungen von Firmen und Privatpersonen nutzbar sein. Der Technikraum der Liftanlage bleibt im Gebäude bestehen und ist nach wie vor von außen für den Verein zugänglich. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Veranstaltungen und den Tagesbetrieb sind vor dem Gebäude vorhanden.

Das über 50 Jahre alte Gebäude wird von Grund auf saniert, technisch auf den neusten Stand gebracht und energetisch optimiert. Die Neugestaltung der Liftschänke ist ein großer Gewinn für das gesamte Freizeitgebiet auf dem Giller und passt wunderbar ins Konzept zur Attraktivitätssteigerung des Tourismus in Hilchenbach.

Die Vorstellung des Bauvorhaben und die Konzepterläuterung beeindruckten die Fraktion sehr. Für deren Umsetzung sagte Fraktionsvorsitzender Michael Stötzel Jan Strackbeim die Unterstützung der SPD-Fraktion zu.