Zu Besuch im Freibad Müsen

Wie jedes Jahr im zeitigen Frühjahr besuchte unsere Fraktion, zusammen mit Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis, das Naturfreibad Müsen. Empfangen vom Freibad-Leiter Wieland Abele und Teamchef Heino Schmitt, wurden wir anhand einer vorbereiteten Präsentation, durch einen Rück- und Ausblick der Freibadsaison geführt.

Zahlreiche Projekte, wie z.B. die neue Umwälzpumpe, eine Lautsprecheranlage, neuer Sand im Volleyballfeld, Ersatz für einige Sitzbänke, neue Heckenpflanzen und die Erneuerung des Belages im Eingangsbereich konnten mit entsprechenden Investitionen der Stadt Hilchenbach unter Nutzung diverse Fördergelder umgesetzt werden.

Vor Saisonstart 2024 soll nun der schon lang erwartete neue Steg – quer über die Wasserfläche – installiert werden. Bei allen Projekten liegt eine mögliche Barrierefreiheit im Fokus der Planungen. So auch für den zukünftigen Steg, der per Rollstuhl befahrbar sein wird. Wichtige neue Ziele für das Freibad sind u.a. die Sicherung der Wasserversorgung und damit einem beständigen Wasserstand im Bad. Die Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz müssten dringend ausgetauscht werden. Der Pflasterbereich vor der Halle als Zugang zu den Umkleiden muss erneuert und auch dort ein barrierefreier Zugang geschaffen werden.

Es stehen noch einige wichtigen Dinge auf der To-Do-Liste des Freibadteams, deren Umsetzung ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der zahlreichen Mitglieder nicht denkbar wäre. Bürgermeister Kaioglidis und unsere Fraktion zeigten sich beeindruckt von deren Engagement und nehmen die Zukunftspläne mit ins Rathaus und in die Kommunalpolitik.