Besichtigung der Fa. Ast und Fraktionssitzung in Lützel

In der vergangenen Woche war die SPD Hilchenbach zu Gast in Lützel. Mit dabei, der Landtagskandidat der SPD für Siegen-Wittgenstein, Samir Schneider.

Als erster Punkt stand die Besichtigung des hochmodernen Kunststoff-Recyclingbetriebes AST auf dem Programm. Dort wurde uns durch Geschäftsführer Jörg Strohmann und seinem Team eindrucksvoll dargestellt wie “Highlevel-Recycling” funktioniert und welche Herausforderungen das Unternehmen zu bewältigen hat. Im Prozess wird das zur Reinigung verwendete Wasser zu 98% wiederaufbereitet und dem Kreislauf wieder hinzugefügt. Das erzeugte Kunststoffgranulat wird anschließend im Stammwerk in Erndtebrück wieder verarbeitet. Als Abschluss des Termins konnten noch offene Fragen bei einem kleinen Imbiss erörtert werden.

Als zweiter Punkt des Tages stand die Fraktionssitzung in der Alten Schule in Lützel an. Nach einem Rundgang durch das Gebäude wurde die aktuelle Brandschutz-Problematik, die im Rahmen der geplanten Nutzungsänderung entstanden ist, besprochen. An Hand der Planungszeichnungen wurden die benötigten Umbaumaßnahmen dargestellt. Ein gelungener Ausflug in den höchstgelegenen Hilchenbacher Ortsteil fand damit sein Ende.